Ostern im DLM

OriKissen
Der Ostermontag führte uns - wie in den vergangenen Jahren auch - wieder nach Blankenhain ins Deutsche Landwirtschaftsmuseum. Wir beteiligten uns am Familienaktionstag im Museumspädagogischen Zentrum mit Näh- und Faltangeboten. Gefaltet wurde nicht nur mit Papier, sondern auch mit Stoff. Auf dem Foto ist schön zu sehen, wie kuschelig Origami sein kann! Dabei wurde früher viel aufwändiger mit Stoff gefaltet - die tollen Kleider, die auch im Schloss zu sehen sind, geben ein gutes Zeugnis der Falt- und Nähkunst ab. Die Besucher kamen am Ostermontag zahlreich ins Schloss und nutzten gern die verschiedenen Angebote: Eier kochen und färben, Wollbilder legen und summende Bienen bemalen. Natürlich wurde auch gern in die eine oder andere Ausstellung geschaut, denn in diesem großen Museum gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Weltrekordversuch

Giraffen
Einmal im Monat - meist am ersten Montag - treffen wir uns im Gasometer zum Origamikurs für Kinder / Meilensteinchen. Jedes Treffen steht unter einem anderen Motto. Unser Thema im April war "Zu Besuch im Wald", aber wegen des Aufrufs aus Österreich haben wir kurzerhand noch die afrikanische Savanne dazu genommen. Im Foto ist unser gemeinsamer Beitrag zum Weltrekordversuch des Tiergartens Schönbrunn / Österreich zu sehen. Bis zum 3. Mai sollen dort 1828 gefaltete Giraffen gesammelt werden. Auf diese Anzahl kamen die Zoomitarbeiter, weil im Jahre 1828 die erste Giraffe in den Tiergarten kam. Wir konnten immerhin 35 Tiere spenden, die sich gleich am nächsten Tag per Post auf die Reise in den Tiergarten begaben. Übrigens ist dieses Modell von Nick Robinson so hübsch, da haben wir auch ohne Weltrekordversuch Spaß daran! Mit diesem Link geht es auf die Seiten des Tiergartens. Dort sind Fotos von allen eingesendeten Giraffen zu finden - übrigens sind auch unsere Objekte dabei. Die Faltanleitung von Robinson für die Giraffen ist hier zu finden.